Lithium-Ionen-Brände

LITHIUM-IONEN-BRÄNDE

Das in den letzten Jahren gestiegene Umweltbewusstsein führte zur Entwicklung neuer Energiequellen und Fortbewegungsmöglichkeiten. Allen voran liegen Lithium-Ionen-Akkus & Batterien.

LI-IONEN-Akkus/Batterien ihr Einsatz
Li-Ionen-Akkus & Batterien finden sich mittlerweile in den meisten Alltags- und Nutzgeräten, technischen Arbeitsgeräten und natürlich in der E-Mobilität.

LI-IONEN-Batterien/Akkus ihre Problematik
Li-Ionen-Akku-Brände entstehen meist durch einen Kurzschluss. Dieser kann durch mechanische Beschädigung, Überladung, extreme Wärmeeinwirkung oder einen Unfall ausgelöst werden.

Bei mehrzelligen Batterien kann es zum „Thermal Runaway“, der Durchzündung benachbarter Zellen kommen. Die Temperaturen eines solchen Brandes können auf bis zu 1000 °C ansteigen. Durch ein schnelles Löschen werden auch die durch die Brandreaktion bedingten Mengen ätzender und giftiger Schadstoffe wie z. B. Flusssäure verringert und die Brandausbreitung infolge des Thermal Runaways gestoppt.
Da eine beschädigte Batterie langfristig weiterhin unberechenbar ist, muss sie nach dem Einsatz üblicher Löschmittel dauerhaft gekühlt und beobachtet werden. E-Autos werden hierzu in mit Wasser gefüllten Containern transportiert und gelagert.

LI-IONEN-Batterien/Akkus F-500 EA
F-500 EA ist das bisher effizienteste Löschmittel, das Lithium-Ionen Brände nachhaltig löscht.

Es verringert die Gefahr des „Thermal Runaway“ und der späteren Wiederentzündung durch eine intensive Benetzung der einzelnen Batteriezellen und seinen extremen Kühleffekt auf ein absolutes Minimum.

Eine mit F-500 EA geflutete Batterie muss nachträglich nicht weiter gekühlt oder mit speziellen Mitteln transportiert oder gelagert werden.

KURZ & KNAPP

LI-Ionen-Akkus/Batterien ihr Einsatz

Alltags- & Nutzgeräte
Technische Arbeitsgeräte
E-Fahrzeuge

LI-Ionen-Batterien/Akkus ihre Problematik
Kurzschluss durch mechanische Beschädigung, Überladung,
extreme Wärmeeinwirkung oder Unfall
Durchzünden der Batterie („Thermal Runaway“)
Temperaturen bis zu 1.000 °C
Verringerung der Mengen ätzender und giftiger Schadstoffe wie z. B. Flusssäure
Schwere Folgeschäden für Mensch & Umwelt
Dauerhafte Kühlung und Beobachtung nach Beschädigung notwendig
Transport von E-Autos in mit Wasser gefüllten Containern
Hohe Entsorgungskosten nach Brand
Zunehmende mutwillige Beschädigung von öffentlich zugänglichen E-Fahrzeugen
LI-Ionen-Batterien/Akkus F-500 EA
Effizientestes Löschmittel bei Li-Ionen-Bränden
Nachhaltiger Löscheffekt
Reduzierung der Gefahr von „Thermal Runaway“ &
Wiederentzündung auf ein absolutes Minimum
Verhinderung schnellen Durchzündens der Zellen durch
extremen Kühleffekt
Intensive Benetzung verhindert die Wiederentzündung durch
Einkapselung der einzelnen Zellen
Nach Löschung keine speziellen Transportmittel von E-Autos benötigt
Nach Batterieflutung keine langfristige Überwachung notwendig

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